Alles außer gewöhnlich: Urlaub mit Kindern im Kandima auf den Malediven
Türkisfarbenes Wasser, weißer Sandstrand, unendlich freundliche Gastgeber und ein Programm, das seinesgleichen sucht – Postkartenklischee? Nein, willkommen im (Familien-)Paradies!
Schon der Blick aus dem Fenster des Wasserflugzeugs lässt mein Herz Tango tanzen: Diese unfassbaren Farben! Kneift mich bitte! Es fühlt sich surreal an – wir sind tatsächlich im Paradies angekommen, an dem Ort, von dem ich schon so lange geträumt habe: den Malediven. Fast als würde eine Farbpalette eines Malers vorbeiziehen, fliegen wir über unzähliche Blautöne, endlose Lagunen, die grünen Tupfer kleiner Inseln, die wie kleine Edelsteine im Ozean liegen.

Von Wien direkt in den Traumurlaub
Von Wien ging es für uns zuvor über Nacht direkt nach Malé, der Hauptstadt der Malediven, und von dort weiter mit dem Wasserflugzeug zum Kandima Maldives auf das Dhaalu-Atoll – die größte Insel der Malediven. Drei Kilometer lang, von einem traumhaften Strand und türkisfarbenem Wasser umgeben, mit üppiger tropischer Vegetation bedeckt, ist sie der perfekte Ort, um abzutauchen und den Alltag sowie graues Herbst- und Winter-Wetter hinter sich zu lassen. Mit im Koffer dabei sind nicht nur jede Menge Vorfreude, sondern auch mein Mann und unsere drei Helden – Valentin (15), Paulina (13) und Lotta (5), die sich aktuell köstlich über die nackten Füße des Piloten amüsieren. Eine Destination zu finden, die alle Interessen der Wörndl-Fünf vereint, ist immer wieder eine Herausforderung. Aber genau deswegen ist die Entscheidung auf Kandima Maldives gefallen mit der Möglichkeit, die traumhaften Seiten der Malediven mit einem vielseitigen Programm für die ganze Familie zu verbinden.






Der erste Eindruck: Gelandet im Paradies!
Winkend und fast als wären wir alte Freunde heißt uns die Hotelcrew gleich bei Ankunft auf der Plattform mit Erfrischungstuch und persönlicher, namentlicher Begrüßung willkommen. Der Empfang ist so herzlich, dass wir uns sofort wie zuhause fühlen. Der Drink wartet auch schon in der Lobby und nach dem unkomplizierten Check-in geht es mit dem Golfcar weiter zu unserem Zuhause für die nächsten Tage: der Family Sky Suite. Die Suite liegt direkt am Strand und besteht aus zwei gespiegelten Zimmern, die durch einen eigenen Vorraum, in dem sich eine Couch befindet, verbunden sind. Genug Platz für die Privatsphäre aller, aber trotzdem zusammen.
Die hellen Zimmer sind modern und großzügig gestaltet, in fröhlichen Farben, mit hellem Holz eingerichtet und mit großen Badezimmern ausgestattet. Alle Annehmlichkeiten sind vorhanden: vom Bademantel bis zur Kaffeemaschine. Der Ausblick auf das türkisfarbene Meer und den Strand ist atemberaubend. Für Lotta ist die Couch schon ausgezogen, und die Begrüßung mit frischem Obst, Sekt und einem kunstvollen Gruß aus grünen Palmenblättern auf dem Bett lassen dich schnell ankommen. Mein Lieblingsplatz wird jedoch der riesige Balkon mit Hängebett, von dem ich die nächsten Abende noch viele traumhafte Sonnenuntergänge bestaunen werde.





Für alle, die Kandima Maldives selbst erleben wollen: Mit dem Code COCO25 gibt es bis einschließlich 31.12.2025 tolle Rabatte.
Auf Entdeckungstour mit dem Rad
Vor unserem Haus warten schon fünf Fahrräder auf uns. Über die Insel bewegt man sich entweder mit dem Rad oder mit dem Shuttle, das regelmäßig von der einen Seite der Insel zur anderen fährt. Der Strand wirkt fast menschenleer – kaum zu glauben, dass hier noch andere Gäste sind. Unsere Entdeckungstour führt uns an zwei Boutiquen, einem XXL-Fußballplatz, Tennis- und Volleyballplätzen sowie einem Playroom mit Billard, Tischtennis und mehr vorbei. Dazu gibt es einen Fitnesspavillon mit Meerblick für Yoga und andere Kurse, ein gut ausgestattetes 24/7 Gym und sogar einen Sportpool zum Bahnenziehen. Und die nächsten Attraktionen befinden sich gerade in Fertigstellung: demnächst eröffnet auf der Insel der Playspace – von Bowling über Karaoke bis hin zu VR-Erlebnissen sowie die erste elektrische Kartbahn der Malediven.






Eine kulinarische Reise um die Welt
Da gerade Frühstückszeit ist, starten wir unseren Urlaub kulinarisch: im Zest – einem von zwei Buffetrestaurants mit Live-Cooking-Stationen. Hier sitzt man mit den Füßen im Sand zwischen einem See (ja, und wer möchte kann hier auch Tretbootfahren) und dem Meer, umgeben von Palmen. Die Auswahl ist riesig: frisches Obst, täglich wechselnde Säfte und Smoothies, Joghurt- und Porridge-Variationen, Käse- und Wurstplatten, frische Backwaren sowie Omelettes, Pancakes, Waffeln oder auch asiatische Nudeln.
Das Resort bietet Frühstück und Lunch in den zwei Buffetrestaurants Zest und Flavour, deren Speisen von der ganzen Welt inspiriert sind. Besonders Lotta hat es die Kids-Ecke mit täglich wechselnden Gerichten angetan. Abends stehen den Gästen neben dem Flavour auch Spezialitätenrestaurants wie das asiatisch angehauchte Sea Dragon, das mediterrane Azure und das Grillhaus Smoked zur Auswahl. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es das Aroma Café und das Deli.



Auf die Plätze, fertig, spielen!
Ab ins Kandiland!
Während die Großen mit Jens zur Poolarea aufbrechen, radeln Lotta und ich ins Kandiland – dem Lieblingsplatz aller Kinder. Hier wird gebastelt, gespielt, gebacken, geschminkt, auf dem Wasserspielplatz gelacht oder auf dem Trampolin gesprungen. Kinder sind hier die Stars, und die liebevollen Betreuerinnen schaffen es schnell, dass die Kleinen auch mal alleine hierbleiben wollen. Heute geht es jedoch zum 100 Meter langen Hauptpool – einer der größten Pools auf den Malediven. Pinkfarbene Hängesessel, Chill-out-Muscheln, Loungeinseln im Wasser, Schaukeln im Meer und frische Kokosnüsse von der Breeze Bar – hier bleibe ich. Aber auch die Poolarea in der Nähe der Wasservillen mit ihren Daybeds und der Poolbar ist ein Highlight für die ganze Familie.





Yoga am Strand bei Sonnenuntergang
Kurz bevor die Sonne um 18 Uhr untergeht, freue ich mich auf einen besonders magischen Moment: Yoga am Strand. Das Rauschen des Meeres, der salzige Duft und der rote Sonnenball, der langsam im Meer verschwindet – diese Atmosphäre macht den „herabschauenden Hund“ besonders schön. Sehr glücklich (und entspannt) bin ich mir sicher: Wir werden heute Nacht alle gut schlafen.





Bitte, mehr Meer!
Am nächsten Morgen genieße ich die Stille, während die Kinder noch schlafen. Ich schleiche mich auf unsere reservierte Liege vor dem Haus, um zu lesen oder die kleinen Krebse in ihren Muscheln zu beobachten. Was für ein Luxus. Später tauschen wir Ruhe gegen Action: Im Wassersportzentrum „Aquaholics“ machen die Kinder ihre ersten Schnorchelversuche und entdecken bunte Fische am Hausriff. Und auch die nächsten Tage werden wir dort öfters gesehen: Auf dem Jetski geht es für uns über die Wellen – für mich langsamer, für die Hamiltons unter uns mit mehr Tempo, mit dem Boot aufs Meer um Delfine zu sehen (was für ein tolles Erlebnis) oder um den Sonnenuntergang zu bestaunen. Tolle Aktion: das Hotel bietet ein Korallen-Adoptionsprogramm, das die Riffe der Malediven schützen soll. Mit einer Adoption kann der Wachstum der Koralle online verfolgt werden und man aktiv Teil des Meeresschutzes werden.


Dinner unter Sternen
Abends genießen wir indische Klänge und wirklich gutes Essen im Restaurant Azure (unser Lieblingsrestaurant!), wo die im Dunkeln leuchtende Speisekarte für Überraschung sorgt. Das Ambiente – Füße im Sand, Blick auf den Ozean – ist unvergleichlich. Serviert wird mediterranes Essen, frischer Fisch und Fleisch.
Im Resort wird stark auf lokale maledivische Produkte gesetzt statt auf Importe, um frische, umweltfreundliche Gerichte zu servieren und gleichzeitig die heimische Landwirtschaft zu unterstützen.



Aber auch die anderen Restaurants bieten einen hohen Erlebnisfaktor: Schon alleine der Weg ins asiatisch angehauchte „Sea Dragon“ ist spektakulär, die Terrasse mit den roten Stühlen und roten Tischen direkt am Meer ist ein Highlight fürs Auge. Und für die Eltern wartet direkt neben an die Forbidden Bar mit verboten-köstliche Cocktails.
Heute geht’s allerdings noch zum Strand: Kino unter Palmen und Sternenhimmel. Wie schön ist das bitte?





Guten Morgen, Sonnenschein!
Überraschung?! Mittlerweile sind wir schon im Urlaubsmodus angekommen und nach mehreren Tagen in der Family Sky Suite wartet eine Sunset Beach Villa mit Pool & Whirlpool auf uns. Die Inneneinrichtung aus hellem Holz und kräftigen Farben kommt uns sehr bekannt vor, das Badezimmer hingegeben befindet sich unter freiem Himmel und ist mit einem Loungebett & einem Whirpool ein echtes Highlight. Und wie herrlich: vor der Villa wartet schon unser eigener Pool mit Blick auf Strand und Meer darauf erobert zu werden. Besonders empfehlenswert für Paare und Familien bis vier Personen – hier gibts ein großes Zimmer für alle.
Zeit lange auszupacken ist nicht, schließlich wollen die letzten Tage besonders genossen werden. Die Kids beschließen sich mit dem Papa am Pool einzudrehen, Lotta zieht es ins Kandiland, dem Paradies für kleine UrlauberInnen, was für mich Auszeit im SPA bedeutet. Ich genieße eine klassische Massage mit Blick aufs Meer – so lässt es sich aushalten (bitte nie wieder aufhören, denke ich mir). Besonders schön: der anschließende Tee auf der Terrasse vor der wunderschönen Kulisse des indischen Ozeans.



Hol’ den Picasso raus
Wir haben ein Date. Ein Rendez-vous mit fünf Kokosnüssen, um genau zu sein. Im Atelier wollen wir sie heute unter fachmännischer Aufsicht anmalen. Die Utensilien liegen schon bereit, die Vorlagen auch – für alle die nicht so eine kreative Ader haben – und schon kann es losgehen. Eine Stunde später gehen wir mit bunt-bemalten Nüssen und stolzer Brust Richtung Zimmer – und Paulina, unsere kreative Fee in der Familie hat sich schon für morgen zum nächsten Kurs angemeldet. Unser letzte Tag. Aber daran wollen wir nicht denken, in der Kandima-App sehen wir was auf der Insel los ist und wir für uns steht schnell fest: heute geht’s noch zum Malediven-Abend in die Breeze Bar.





Der ideale Urlaub für die Familie
Die Zeit vergeht viel zu schnell. Das Kandima Maldives ist zweifelsohne der ideale Ort um einen Urlaub mit der Familie im Paradies zu verbringen und um Luxus, Abenteuer und Entspannung zu verbinden. Die vielen Erinnerungen an magische Momente als Familie, an wundervolle Farben & Gerüche, an Gespräche mit den Mitarbeitern, die uns aus ihrem Leben hier erzählt haben oder an die Herzlichkeit von jedem einen nehmen wir mit in unseren Alltag. Erinnerungen an einen Ort, der wirklich alles außer gewöhnlich ist.





Text & Bilder: Kathi Wörndl
Eryck
Kandima Maldives is a such a beautiful place on earth 🌎. I believe everyone really want going there someday