fbpx

BonVoyage

Lorem ipsum dolor sit amet, eu eos veniam albucius, ius dolor virtute et. Ius recusabo delicatissimi ex. Mea cu utamur.

COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Wellness Pool Bereich

Wellness und Genuss am Tegernsee – Parkhotel Egerner Höfe

Stern Icon

5*S Luxushotel

Ort Icon

Tegernsee – Bayern

Familie Icon

Paare & Familien

Kulinarik Icon

Kulinarische Träume

Entspannung Icon

Wohlfühloase

Wir machen uns auf den Weg, der uns zum Tegernsee im schönen Bayern führt, vorbei an traditionellen und idyllischen Häusern, die ihren Platz rund um den See gefunden haben. Ein paar Kilometer sind es noch und dann sind wir endlich da, hier ist die Einfahrt zum Parkhotel Egerner Höfe. Schon bei der Ankunft spürt man die besondere Atmosphäre dieses Ortes. Eingebettet in die malerische Landschaft des Tegernsees, umgeben von majestätischen Bergen und saftig grünen Wiesen. Wir merken sofort, hier ist der richtige Ort, um Schwesternzeit zu verbringen und der Gedanke an ein paar gemütliche Wellnesstage zu zweit lässt unsere Herzen hüpfen.

Wir fahren direkt vor das Hotel, um unser Gepäck auszuladen und schon steht ein charmanter Mitarbeiter neben uns und bietet an uns zu helfen. Normalerweise würden wir unser Gepäck wahrscheinlich selbst tragen, ganz nach dem Motto „Selbst ist die Frau“, oder wie war das? Aber bei dieser Freundlichkeit nehmen wir das Angebot gerne an. An der Rezeption werden wir herzlich empfangen und wir fühlen uns sofort wohl. Wir nehmen mit einem Glas Champagner auf einer gemütlichen Couch Platz. „Cheers“ und erstmal Ankommen und Genießen, was uns in dieser angenehmen Atmosphäre nicht schwer fällt. Was für ein unglaublich schön gestalteter Eingangsbereich. Fischkrätboden, Ledersessel, Holzlamellen, die stylisch mit Licht hinterleuchtet sind und in der Mitte hängt ein buntes Kunstwerk von der Decke – alles hier passt einfach! Mit der Zimmerkarte geht es für uns rauf in unser eigenes Reich, das Gepäck wird hier selbstverständlich nachgebracht. Ich muss schon sagen – die guten Seelen des Hauses wissen genau, was Service bedeutet!

COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Lobby
COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Lobbybereich
COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Natur

Wir betreten unsere ganz private Wohlfühloase. Das Design des Zimmers ist wirklich next level, es strahlt so eine Heimeligkeit und einen Charme aus, dass wir gleich ins kuschelige Bett fallen. Spätestens jetzt fühlen wir uns wohl. Wir machen einen kleinen Rundgang durch das Zimmer und entdecken so vieles für alle Sinne: Die echten Steinplatten im Badezimmer wurden kombiniert mit modernen Designelementen, die durch Licht perfekt in Szene gesetzt werden, daneben springt uns die hochwertige Kosmetik von Saint Charles sofort ins Auge.

Eine eigene Kaffeemaschine und Minibar, ein kleines Sofa für ein paar Lesestunden und auf dem Tisch wurden uns Äpfel und eine leckere hausgemachte Schokocreme mit Brioche bereitgestellt, um uns Willkommen zu heißen. Mit diesen Leckereien und einer Tasse Kaffee geht es für uns raus auf den Balkon. Denn von hier aus haben wir einen unvergleichlich schönen Ausblick ins Grüne und auf die umliegende Bergwelt. Wir entdecken einen eigenen Hotelpark, welcher liebevoll gestaltet ist. Und davor grasen Kühe und Pferde auf einer Weide, die so groß ist, dass wir das Ende des Weidezauns kaum erkennen können. Es ist eine andere Welt – friedlich & man hat das Gefühl, dass die Uhren hier langsamer ticken. Ein Ort zur Entschleunigung und des puren Genusses.

COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Außenbereich mit grüner Naturlandschaft
COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Schlafzimmer Bett
COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Badezimmer

Mit Bikini, Bademantel, die feinen Spa-Badeschlappen und einem Buch in der Hand machen wir uns auf den Weg in den vielversprechenden Wellnessbereich. Ich muss schon sagen, bis man hier alles entdeckt hat, dauert es eine Weile. Aber das macht uns nichts, denn jeder neu erkundete Raum begeistert uns. Gefühlt an jeder Ecke entdecken wir etwas Neues: Es gibt Saunen in allen Varianten, die sowohl die traditionelle finnische Wärme, als auch sanftere Bio-Varinaten zu bieten haben. Perfekt, um unseren Alltag hinter uns zu lassen und tief durchzuatmen.

Der Wellnessbereich im Hotel Egerner Höfe ist ein Refugium der Ruhe und Entspannung, das Körper und Seele gleichermaßen verwöhnt. Schon beim Betreten spürt man die wohltuende Atmosphäre, die von einem warmen, einladenden Licht und sanften, natürlichen Düften durchdrungen ist. Es bleibt absolut kein Wellnesstraum unerfüllt – ein Dampfbad, Kältebecken, einige Ruheräume und dann ist da noch der angenehm beheizte Pool, der uns zu einem enstpannenden Schwimmzug einlädt. Währenddessen schweift der Blick über den idyllischen Hotelgarten hinauf in die majestätischen Alpen. An diesem sonnigen schönen Tag zieht es uns nach draußen und wir suchen uns eine Liege auf der Terrasse, zwischen den Liegen wehen Gräser sanft im Wind. Wenn das nicht der richtige Ort zum Abschalten und Träumen ist?!

COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Wellness Bereich

Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit einem guten Buch in der Hand auf der Liege und lauschen den sanften Klängen der Natur im Hintergrund – Vogelgezwitscher & Kuhglocken. Eine Kuh galoppiert auf der riesigen Weide direkt vor Ort über die Wiese und strahlt die pure Lebensfreude aus. Die freundlichen Mitarbeiter:innen versorgen uns sogar hier mit feinsten Snacks und erfrischenden Getränken.

Erlebt selbst einen erholsamen Urlaub im Parkhotel Egerner Höfe und sichert euch 20 % Rabatt auf eure nächste Buchung!

Wir dachten uns, um „ganz zu entspannen“ buchen wir uns eine Aerial-Yogastunde. Denn wer hätte gedacht, dass wir uns in dieser Hoteloase so schnell absolut wohlfühlen. Trotzdem war es die beste Entscheidung teilzunehmen, denn es ist eine super Erfahrung und war etwas ganz Neues für uns. Yoga, kombiniert mit angenehmen Tüchern, die an der Decke montiert sind. Probiert es unbedingt aus, wenn ihr dort seid! Wir machen uns am Weg zurück in unser Zimmer, um uns für das Abendessen fertig zu machen. Das Restaurant ist wirklich einladend und warm gestaltet und es ist faszinierend, wie gut hier traditionelle mit moderner und luxuriöser Architektur harmonieren.

Jedes Detail, von den liebevoll eingerichteten Zimmern bis hin zu den kulinarischen Köstlichkeiten im Gourmet-Restaurant, erzählt eine Geschichte von Hingabe und Leidenschaft. Man spürt die Liebe zur Region, den Respekt vor der Natur und die tiefe Verbundenheit mit der bayerischen Kultur in jedem Winkel des Hauses. Für unser Abendessen entscheiden wir uns für die Stube und werden von den herzlichen Mitarbeiter:innen des Restaurants mit drei Gängen verköstigt. Dazu ein Glas Rosé Champagner und das alles in so guter Atmosphäre. Kann hier mal jemand die Zeit anhalten? Zurück im Zimmer überrascht uns eine kleine Aufmerksamkeit: Uns wurden die Bettdecken aufgeschlagen, ein Betthupferl auf den Kopfpolster gelegt und vor dem Bett liegt eine Fußmatte, als wäre sie der Einstieg in die Welt der Träume. Nach diesem kulinarischen Highlight heute Abend fallen wir ins Bett und träumen von all unseren Eindrücken des Tages.

COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Restaurant

Raus aus den Federn, denn es wartet ein wunderbarer neuer Tag! Ich ziehe den Vorhang auf und die ersten Sonnenstrahlen erreichen mein Gesicht. Balkontüre auf und die frische Landluft herein. Ein Slow morning für uns: Erstmal das Frühstücksbuffet erkunden und in den Tag starten. Es ist der absolute Traum aller Frühstücker:innen – Müslivariationen mit unterschiedlichen Joghurts, eine große Auswahl an Schinken- und Käsesorten, Hummus, frisch geschnittenes Obst & Gemüse, Smoothies, hausgemachte Aufstriche und Marmeladen. Hier bleibt absolut kein Wunsch unerfüllt. Nicht zu vergessen ist die ausgezeichnete selbstgemachte Nougatcreme, ein Traaaaaum! Weiter geht die Frühstücksreise zur Brot- und Eierstation, wo man sich sein Lieblings-Frühstücksei frisch zubereiten lassen kann. Wir nehmen uns heute so richtig viel Zeit zum Frühstücken. Die Zeit, die man sich zuhause meistens nur am Wochenende nimmt und beschließen, uns noch mit einer Tasse Kaffee auf die Sonnenterrasse zu setzen, bevor ….

Ja genau, bevor wir wieder einfach nichts tun. Was hören wir da? Ist es ein leises Rufen des Spabereiches: „Kommt, gönnt ein noch ein bisschen Auszeit…“. Die Berge und die Natur in der Umgebung sind zwar verlockend und laden ein zum Radfahren und Wandern. Doch zu schön ist dieses Hotel und so zieht es uns in den Wellnessbereich und auf die gemütliche Terrasse. Lass uns einfach hier bleiben, genießen, tagträumen, entspannen, ins Blau des Himmels schauen und das Hier & Jetzt erleben. Wir drehen noch eine Runde im idyllischen Hotelpark, vorbei an dem bronzefarbenen Engel, dessen Flügel einen Wasserbrunnen darstellen. Er leuchtet und glitzert im Sonnenlicht und irgendwie vermittelt er mir ein Gefühl von Ruhe und Zufriedenheit.

Die besonders gemütlichen Ruheräume laden wirklich zum Verweilen ein, doch bei diesem Traumwetter wäre es uns doch zu schade drinnen zu sein. Fensterfronten verbinden die Natur draußen mit den Ruheoasen innen. Wir suchen uns ein feines Platzerl auf der Terrasse, zwischen Gräsern und Sonnenschirmen. Eine Schwimmrunde im erfrischenden Nass, viele Relaxstunden und nette Gespräche. Eines können wir jetzt schon sagen: Unsere Tage hier im Hotel Egerner Höfe sind pures Wellness von Kopf bis Fuß. Ein Ort, an dem Körper und Geist zur Ruhe kommen und der das Gefühl von tiefster Zufriedenheit weckt.

COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Kaffeepause

Wir sind voller Vorfreude, denn es wartet ein ganz besonderes Highlight. Wir dürfen eintauchen in die Welt der puren Entspannung. An der Spa-Rezeption werden wir herzlich von zwei Mitarbeiterinnen begrüßt. Gäste können sich hier individuell abgestimmte Wellnessanwendungen, vielfältige Massagen, Gesichts- und Körperbehandlungen buchen.

Mit einer wohltuenden Tasse Kräutertee geht meine ganz persönliche Wellnessreise los und ich werde von einem der erfahrenen Therapeuten abgeholt. Auf uns wartet eine entspannende Massage mit wohltuendem Kräuteröl und ich merke gleich, mit wie viel Erfahrung und Leidenschaft in diesem Spa gearbeitet wird. Der Duft nach frischen Kräutern und ätherischen Ölen, das leise Plätschern des Wassers – all das schafft einen Ort, an dem man sich fallen lassen kann. Es fühlt sich an, als hätte ich die Zeit vergessen während dieser Massage, die meine Akkus wieder mit neuer Energie geladen haben. Pure Entspannung! Nach der Massage genießen wir noch den anderen  Teil des Wellnessbereiches, der sich gestern zeitlich gar nicht mehr ausging. Es zieht uns besonders in die lichtdurchflutete Finnische Sauna und danach wagen wir uns in das Kältebecken – brrrr, ist das kalt. Wem das noch nicht genug kalt ist, auf den wartet die Eis Lounge mit rund minus 10 Grad Celsius. Da sitzen wir, auf einer Liege vor dem Pool – wie schön es hier ist!

COCOtravel Egerner Höfe Deutschland Indoor-Pool

Für unser Abendessen wählen wir heute die Restaurantterrasse, auf die gerade noch die letzten Sonnenstrahlen scheinen. Die Speisekarte macht es uns schwer, denn ein Gericht hört sich köstlicher an als das andere. Für uns waren die Tagliatelle mit Reh-Ragout und das heimische Backhendl mit hausgemachten Kartoffel-Gurkensalat die beste Wahl. Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Servicepersonals im Restaurant ist wirklich außergewöhnlich. Nach dem Essen machen wir einen Spaziergang und es treibt uns runter zum Ufer des Tegernsees, wo der orange-rote Sonnenschein noch ganz leicht am Tegernsee glitzert. Auf der anderen Seite des Himmels sind schon die ersten Sterne zu sehen und die Nacht zieht langsam ein. Die Ruhe des Sees, die leichten Wellen – wir verlieren uns in diesem wohltuenden und beruhigendem Anblick. Hier findet man nicht nur Erholung, sondern hat auch das Gefühl, angekommen zu sein – im Leben, in der Natur und bei sich selbst.

Wie schnell ist die Zeit hier vergangen – heute ist leider schon unser Abreisetag und wir möchten die gute Atmosphäre des Hotels noch einmal mit allen Sinnen wahrnehmen.

Frühstücken und danach noch den Wellnessbereich benutzen – so haben wir gefühlsmäßig noch einen ganzen Genusstag dazugewonnen. Eine gute Idee!

Die Möglichkeiten nach den perfekten Entspannungsplätzen gehen in diesem Haus nicht aus. Vielleicht müssen wir doch noch verlängern?! Wir liegen gerade in der Sonne auf der Spa-Terrasse, als ein Gewitter aufzieht und freuen uns riesig! Denn so haben wir noch einmal mehr Grund dazu, den Indoorbereich noch etwas zu genießen. Wir packen unsere Badetasche zusammen und machen uns am Weg nach Drinnen. Die Entscheidung für einen dieser schönen Ruhebereiche fällt uns gar nicht leicht. Überall im Wellnessbereich verstreut findet man (s)einen Platz zum Zurückziehen, zum Wohlfühlen und Entspannen.

Die Ruhebereiche sind so gestaltet, dass sie Geborgenheit und Intimität bieten, mit bequemen Liegen, kuscheligen Decken und einem Panoramablick, der die Gedanken schweifen lässt. Hier kann man sich vollkommen fallen lassen. All das, der Wellnessbereich und die gesamte Hotelanlage lädt dazu ein, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und in eine Welt einzutauchen, in der Zeit keine Rolle spielt und die Uhren etwas langsamer ticken. Es sind diese Momente der Stille und des Genusses, die unser Herz berühren und die bei uns noch ganz lange nachklingen werden. Uns fällt der Abschied schwer. Aber wir kommen bestimmt wieder, Egrner Höfe – du wunderschönes Hotel!

TEXT & FOTOS Johanna Bacher

Johanna Bacher

Johanna Bacher

Reisen ist meine große Leidenschaft und neue Länder, fremde Kulturen und inspirierende Menschen kennenzulernen ist für mich „Lernen fürs Leben“. Auch meine Studienfachrichtung, Tourismusmanagement, spiegelt meine Faszination fürs Reisen wider. Viele Jahre habe ich in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie gearbeitet, kenne somit beide Sichtweisen, die des Gastes und des Hoteliers. Mit 25 bekam ich die Chance ein 5-Sterne Boutiquehotel an einem Salzburger See als Geschäftsführerin zu leiten. Dem Gast jeden Wunsch zu erfüllen, aber auch selbst als Gast willkommen zu sein, erfüllt mich mit Freude. Aktuell erfülle ich mir einen kleinen, großen Traum und bin Weltenbummlerin. Ich reise mit meinem Liebsten um den Globus und suche einzigartige Hotels, über die ich euch leidenschaftlich hier berichte. Meine Vision ist es, Leser mit ganz besonderen Reiseerlebnissen und Orten zu inspirieren.

Kommentar schreiben