fbpx

BonVoyage

Lorem ipsum dolor sit amet, eu eos veniam albucius, ius dolor virtute et. Ius recusabo delicatissimi ex. Mea cu utamur.

Balkon Residenz Krenn

Gästehaus & Residenz Krenn – Ein magischer Ort in der Steiermark

Stern Icon

Persönliches Hideaway

Aktivurlaub Icon

Entdeckungen

Entspannung Icon

Natururlaub

Kulinarik Icon

Traditionsgasthaus

Familie Icon

Für Familien

Bei der Fahrt durch das Ennstal steht er einfach da, der Grimming. Angekommen in der Steiermark fährt man als Hotelgast in den Ortskern von Pürgg und sofort verspürt man dieses Gefühl, als würde man eine Zeitreise begehen. Ansonsten ist der Ort autofrei und liegt fern abseits des Touristenstroms. Man findet viele schön erhaltene Bauernhäuser und Fassaden, welche mit Feldarbeitsgeräten geschmückt wurden. Es scheint als wäre die Zeit hier einfach stehen geblieben und dennoch fühlen sich Alt und Jung sofort willkommen.

Neben dem Gasthaus Krenn, befindet sich das Gästehaus Krenn und noch ein paar Meter weiter die Residenz. Dieser gesamte Ort lädt zum Genießen und Verweilen ein.
Wir durften in der Residenz nächtigen, wo Komfort mit Privatsphäre gepaart wurde. Ideal für Freundegruppen, Familien und Ruhesuchende. Die Wohneinheiten sind mit hochwertigen Materialien und der Liebe zum Detail eine wahre Oase der Ruhe.

Gasthaus Krenn
Kirche Pürgg
Residenz Krenn

Trotz des regnerischen Wochenendes gibt es viel zu erleben und genügend Plätze zum Verweilen. Wie zum Beispiel die Greisslerei im Gästehaus, in der ausgewählte Schmankerl auf einen warten und die Zeit verfliegen lassen. Viele Ausflugsziele wie der Grundlsee und Altaussee sind nur einen Katzensprung entfernt, ebenso wie unzählige Wandermöglichkeiten mit unterschiedlichen Anforderungen. Nach einem herrlichen Frühstück, welches wirklich keine Wünsche offen und Genießer Herzen höher schlagen lässt, starten wir also an den Grundlsee.

Geparkt beim Hotel Grundlsee heißt es Schiff Ahoi und Leinen los um mit einer Schifffahrt auf dem Grundlsee die Gegend zu erkunden. Berauscht von soviel Schönheit genießen wir den Kaffee anschließend auf der Seeterrasse bevor es retour geht. Die Gemeinde Grundlsee im steirischen Salzkammergut besticht durch ihren einzigartigen Charme. Mit der Schifffahrt, die ebenfalls zu den Tauroa Betrieben gehört, lassen sich verschiedene Touren entdecken. Besonders empfehlenswert ist die Drei-Seen-Tour, die sich ideal für einen Tagesausflug eignet.

Leider setzt Regen ein und so kehren wir zur Residenz zurück um mit Regenkleidung gewappnet einen kurzen Fußmarsch auf den Kalvarienberg hoch zur Johannes Kapelle zu spazieren. Wir werden mit einem großartigen Panorama belohnt. Der Blick schweift über die Dächer von Pürgg, die Pfarrkirche sowie auf den felsigen Abhang des Grimmings, der mit 2350m der höchste freistehende Monolith Europas ist.

Johannes Kapelle Pürgg
Hotelgrundsee Terrasse
Hotel Grundlsee Eingang
Portrait Grundlsee

Wir atmen die feuchte, frische Luft, genießen den Ausblick und stellen fest – das malerische Pürgg zeigt sich von seiner besten Seite. Ein kleiner COCOtravel-Geheimtipp für alle, die auf der Suche nach einer Hochzeitslocation sind: Stellt euch vor, ihr gebt euch vor dieser traumhaften Kulisse das Ja-Wort und verbringt danach die Hochzeitsnacht in der Suite im Gästehaus, während eure Gäste in der Residenz und in den Doppelzimmern übernachten. So habt ihr das Gefühl, den ganzen Ort exklusiv für euch zu haben.

Abendessen dürfen wir dann in der Gaststube im Gasthaus Krenn, in welcher bereits seit dem 14 Jahrhundert Gäste mit lokaler, traditioneller Hausmannskost verköstigt werden. Selten sieht man heute noch Gastfreundschaft, Authentizität und feinste Kulinarik so vereint. Die Gerichte stammen wohl alle aus Oma’s Kochbuch und man spürt, sowohl beim Service als auch in der Küche, die Liebe zum Detail. So kommt uns der kurze Spaziergang zur Residenz gerade Recht. Bei einem Glas Wein bestaunen wir am Balkon sitzend die einzigartige Bergkulisse und lassen den Abend ausklingen.

Gästehaus & Residenz beflügelndes Ambiente und Liebe zum Detail

Neben den Doppelzimmern und der Suite im Gästehaus Krenn, gibt es fußläufig am Ende des Ortes Pürgg auch die Residenz Krenn. Die Einheiten bieten mehr Privatsphäre und ermöglichen Platz für größere Gruppen. Im Winter verwandelt sich Pürgg in ein zauberhaftes Adventmärchen, und die Nähe zu Schladming, Tauplitz und dem Loser macht die Region zu einer idealen Winterdestination.

Sowohl im Gästehaus als auch in der Residenz spürt man die gelungene Kombination aus hochwertigen Materialien und Naturverbundenheit. In der Residenz verfügen alle Wohneinheiten über eine voll ausgestattete Küche und bieten Platz für 2 bis 4 oder sogar bis zu 6 Personen. Hier zu übernachten fühlt sich an wie ein persönlicher Rückzugsort. Liebevolle Details wie die Naturkosmetik von Susanne Kaufmann, zahlreiche Bücher und hochwertige Leinenbettwäsche tragen zu einem besonderen Wohlgefühl bei und entschleunigen den Alltag in Sekunden.

Frühstück für Genießer

Solche Orte, die mit positiver Energie aufgeladen sind und der Seele guttun, findet man nur selten. Sie ermöglichen es einem, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Wer möchte, kann im Gästehaus Krenn frühstücken oder sich frisches Gebäck in die Residenz liefern lassen. Die Wohnungen bieten somit auch die ideale Grundlage für einen Selbstversorger-Urlaub.

Wir entscheiden uns für das Genuss-Frühstück. COCOtravel Tipp: unbedingt probieren, es ist wirklich ein Highlight. Nach einem herzlichen Empfang werden wir in den Frühstücksraum begleitet, wo bereits ein liebevoll gedeckter Tisch mit frischen Blumen und Schmankerln auf uns wartet. Diese Liebe zu Details zieht sich durch jede Ecke der Häuser und ist auch bei jeder Mahlzeit spürbar. Für uns sind es so kleine Dinge, wie Kresse, welche auf einem kleinen Beet serviert wird, zum Selbstschneiden, die uns in Erinnerung bleiben. Auch bei der Produktauswahl wird Regionalität und Qualität groß geschrieben. Neben den Klassikern wie Käse, Wurst, Brot gibt es auch Eiergerichte, Fisch, Müsli und hausgemachtes Marmelade. Nach dem Frühstück verweilen wir noch etwas in diesem bezaubernden Raum, während wir eine Tasse Afro Kaffee genießen und die Gedanken ziehen lassen. COCOtravel-Tipp: Das Frühstück ist mit Vorreservierung auch für externe Gäste möglich.

Speisesaal Gasthaus Krenn
Tee Gasthaus Krenn
Kamin Gasthaus Krenn
Frühstück Gästehaus Krenn

Gasthaus Krenn

Diese Gaststube erobert unser Herz bereits beim Betreten des traditionellen Gasthauses. Wir spüren die Geschichte dieses Ortes und das warme Ambiente steigert die Vorfreude auf einen genussvollen Abend. Während man untertags im Gasthaus Krenn gutbürgerliche Küche genießt verwandelt es sich Abends in ein Tradtionsgasthaus. Neben saisonalen Schmankerln findet man Klassiker aus der österreichichen Küche mit Fokus auf Regionalität und Saisonalität.

Immer wieder fühlen wir uns in ein anderes Jahrhundert versetzt um kurz darauf wieder im Jetzt zu sein. Diese Mischung aus uraltem Holz, echten Bauernleinen und Gmundner Geschirr tragen einer ganz besonderen Atmosphäre bei. Man findet hier Zeit zu bleiben und zu genießen. Wir nehmen also auf der Veranda Platz und wünschen uns die alten Holzwände könnten erzählen, wer hier schon aller gesessen ist.

Jeden Sonntag lädt das Gasthaus Krenn zum Frühschoppen ein, und auch der gemütliche Gastgarten ist ideal zum Verweilen. Bei gutem Wetter lassen sich hier herrliche Sommertage genießen. Das Traditionsgasthaus bietet die perfekte Location für Feierlichkeiten jeder Art, ob Hochzeit, Firmenfeier oder Geburtstag. Mit dem erfahrenen Team vor Ort und der einzigartigen Atmosphäre steht einem unvergesslichen Abend nichts mehr im Wege.

Essen Gasthaus Krenn
Hauptgang Gästehauskrenn
Abendessen Gasthaus Krenn
Gaststube Gasthaus Krenn

Coco Ausflugs-Tipp Altaussee

Nach dem Frühstück folgen wir der Empfehlung des Hauses und lassen uns mit einer Plätte, dem traditionellen Holzboot, über den See zur Seewiese bringen. Obwohl Altaussee ein bekannter Anziehungspunkt für viele Touristen ist, verliert der Ort nichts von seinem Charme. In nur 30 Minuten erreicht man die Anlegestelle in Altaussee von Pürgg aus mit dem Auto. Das gesamte Ausseerland, mit seinen einzigartigen Häusern und Traditionen, versprüht bereits bei der Anfahrt einen besonderen Zauber. Dank eines günstigen Wetterfensters gleiten wir beinahe alleine über den See und genießen diesen zauberhaften Moment.

Als Tauroa Gast hat man die Möglichkeit unterschiedliche Plättenfahrten zu buchen. Von Schmankerltouren über Frühstücksfahrten bis hin zum romantischen Abendessen mit Blick über den mystischen und spiegelglatten See ist alles möglich. Vor uns erblicken wir die Seewiese. Bestellt wird natürlich ein Kaiserschmarren, schließlich müssen wir uns davon überzeugen, ob er seinem Ruf als bester Kaiserschmarren des Salzkammergutes gerecht wird. Nach einigen Bissen wird klar: allerdings! Detailverliebt und einzigartig wie alle Tauroa Betriebe ist auch die Seewiese ein Highlight für sich. Mit Gastfreundschaft und einer majestätischen Lage begeistert uns dieser besonderen Platz.

Die Karte bietet eine Vielzahl an bekannten österreichischen Köstlichkeiten und egal bei welchem Wetter, kommen Besucher auf ihre Kosten. Mit vollem Bauch und voller Glücksgefühle spazieren wir umringt von Bäumen entlang des Sees zurück zum Auto. Zur Seewiese gelangt man nämlich nur übers Wasser oder eben über den Fußweg. Der Weg ist aber sehr gut begehbar und sogar kinderwagentauglich.

Residenz Krenn in Pürgg

Ein Ort der Ruhe und Entspannung, wie man ihn sich nur erträumen kann – ideal für Ruhesuchende und Aktivurlauber, für Gruppen, Paare und Familien. Im Gästehaus, Gasthaus und der Residenz fühlt man sich herzlich willkommen und sofort wie zu Hause. Wer hochwertige Materialien und das Besondere schätzt, wird hier fündig und kann eine wundervolle Auszeit genießen. Pürgg ist ein Ort, an dem man verweilen möchte, ein Ort, der wie aus einer anderen Zeit wirkt und doch perfekt in die heutige passt.

TEXT & FOTOS Natascha Jauker

Gästehaus & Residenz Krenn
Pürgg 11, 8951 Stainach-Pürgg
+230 603 4100, www.tauroa.at/de/krenn/

COCOtravellerin Natascha Jauker

Natascha Jauker

Nach meinem Abschluss an der Tourismusschule öffnete sich für mich ein Tor zu einer Welt voller Abenteuer. Ich entschied mich dafür, Kommunikationswissenschaften zu studieren und meine Freizeit dem Reisen zu widmen. Meine erste Fernreise führte mich nach Hawaii, ein Ort, der mein Herz auf eine Weise berührte, die ich kaum in Worte fassen kann. Von dort an folgten viele weitere Reisen zu aufregenden und exotischen Zielen. Jede Reise war eine Reise zu mir selbst. Die Liebe für das Einzigartige, Schöne und Besondere begleitet mich auf Schritt und Tritt, inspiriert meine Arbeit und lässt mich immer wieder neue Wege entdecken.

Kommentar schreiben