Wir durften ein wundervolles frühsommerliches Wochenende am Ufer des Wolfgangsees in St. Gilgen verbringen. Ein Ort der Ruhe, Entspannung und Inspiration. Eine historische Seevilla in neuem Kleid – Die Villa Alma. Das ganze Haus inspiriert durch die Farben des Wolfgangsees & der Berge bietet unterschiedliche Plätze als Rückzugsort. Eine Sonnenterrasse, die Bankerl vor der Haustüre oder die Liegen am hauseigenen Badeplatz laden zum Verweilen ein. Ein Hideaway mit Dolce-Vita-Feeling und unglaublich viel Charme.

Das verträumte St. Gilgen liegt nur circa eine halbe Stunde mit dem Auto von der Stadt Salzburg entfernt und trotzdem scheint es wie aus einer anderen Welt. Als wir am Wolfgangsee ankamen, wurden wir von der atemberaubenden Schönheit des Sees und seinen umliegenden Bergen begrüßt. Das Salzkammergut hat eine ganz eigene Magie auf seine Besucher. Die unzähligen Möglichkeiten für Wanderungen, Spaziergänge und Genuss machen es zu einem perfekten Ausflugsziel für Jung und Alt.

Die Vorfreude auf dieses April-Wochenende, mit einer Wettervorhersage von über 25 Grad, war riesig. Als wir in der Villa Alma ankamen, wurden wir von Sophia und dem gesamten Team auf eine authentische, herzliche und liebevolle Weise willkommen geheißen. Sofort spürten wir dieses Gefühl des Ankommens und der Entschleunigung.


Im Garten sitzend genossen wir mit einem duftenden Willkommenskaffee den Ausblick auf das glitzernde Wasser und die majestätischen Gipfel der Umgebung. Anschließend begleitete uns Sophia zu unserem wunderbaren Zimmer mit Blick auf den See, und wir waren bereit für ein Wochenende in der Natur.
Wir beschlossen den Nachmittag zu nutzen und mit einer Radtour die Umgebung zu erkunden. Entlang des Ufers genossen wir die frische Bergluft und eröffneten die Eissaison.
Erlebt selbst einen unvergesslichen Aufenthalt in der Villa Alma und sichert euch 15 % Rabatt auf eure Buchung!



Ein ganz tolles Erlebnis sind auch die Schifffahrten auf dem Wolfgangsee. So kann man unbeschwert und einfach bis nach St. Wolfgang fahren, während man die Landschaft vom Wasser aus bewundert. In St. Gilgen, alles in Fußnähe zur Villa Alma gelegen, gibt es für Familien viel zu entdecken. Neben einem großen Kinderspielplatz bietet der öffentliche Badestrand mit Wasserspielplatz ein Vergnügen, welches Kinderaugen zum Leuchten bringt. Den Tag liesen wir in einem traditionellen Gasthaus beim “Wirt am Gries” ausklingen. Spät abends retour mit den Rädern vom Hotel, fühlte es sich an wie die erste laue Sommernacht und das mitten im April. Wir fühlten uns nach ein paar Stunden völlig angekommen in der bekannten Sommerfrische.
Zimmer & Suiten
In einem zauberhaften Ambiente aus acht Doppelzimmern und Suiten erwartet euch ein unvergesslicher Genuss. Jede Unterkunft verfügt über einen eigenen Balkon, der einen atemberaubenden Blick auf den Wolfgangsee bietet. Die harmonische Weiterführung des Farbkonzepts in den Zimmern verleiht sofort ein Gefühl von Zuhause. Stilvoll eingerichtet, inspiriert jedes Zimmer durch seinen ungezwungenen Chic. Pflegeprodukte von Saint Charles runden das “Wellbeeing” Konzept ab. Kinder sind auch herzlich willkommen in der Villa Alma und finden in den hochwertigen Zustellbetten ihren erholsamen Schlaf. Neben einer gut ausgestatteten Minibar stehen eine Kaffeemaschine und ein Teekocher bereit. Für alle Gäste sind Sonnenliegen, Fahrräder und Stand-Up Paddelboards reserviert um die Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Ein besonderer Tipp von uns: Beginnt euren Morgen auf dem Balkon mit einem duftenden Kaffee oder Tee aus dem Zimmer und lasst euch von der ersten sanften Briese des Sees verzaubern.
Slow Living & Light Lunch/Dinner
Özkan Erbulan bereitet kulinarische Meisterwerke aus den verschiedensten Ecken der Welt. Er schafft den Mix aus Nachhaltigkeit, Regionalität und internationaler Küche. Anlässlich dem zweiten Geburtstag der Villa Alma gab es ein Flying Dinner mit Mix aus veganen- und vegetarischen Köstlichkeiten. Perfekt für diese ersten sommerlichen Temperaturen. Als Krönung gab es eine wunderbare fruchtige Torte. Tagsüber gibt es die Möglichkeit kleine Snacks zu genießen. Es gibt das ganze Jahr über tolle Dinnerformate wo alles im Zeichen des Genusses steht und die Villa Gastköchen & Gastköchinnen eine Bühne bietet. Hier werden Indoor sowie Outdoor, wunderbare Tafeln geschmückt und Erinnerungen gesammelt.

Frühstück & Sonnenschein auf der Veranda
Jeden Morgen ein Highlight – das Frühstück. Bei Barista Kaffee, Croissants, Granola und frischem Obst die ersten Sonnenstrahlen und den spiegelglatten See genießen, herrlich. Die Liebe zu den Details ist in jeder Ecke und jeder Mahlzeit spürbar. Eine ausgewählte Variation an Käse und Wurst von regionalen Produzenten lässt die Herzen der Gourmets höher schlagen. Selten haben wir ein so gut ausgewähltes, kleines aber feines Buffet gesehen. Wer nicht weit von St. Gilgen entfernt wohnt, kann ab 11 Uhr mit Reservierung auch als externer Gast einen Brunch genießen. Sollte es das Wetter nicht so gut meinen wie mit uns an diesem Wochenende, ist der Frühstücksbereich im Innenbereich nicht weniger einladend.
Gestärkt und rundum zufrieden packten wir anschließend die Wanderstecken aus um bei der Wanderung auf den Blomberg einen Panoramablick auf den Wolfgangsee und die umliegende Berglandschaft zu genießen. COCOtipp: diese Tour ist auch perfekt mit Kindern zu meistern. In der Umgebung lässt sich unglaublich viel unternehmen und für sämtliche Bedürfnisse gibt es Optionen. Sowohl im Sommer als auch im Winter lässt St. Gilgen keine Wünsche offen. Zurück in der Seevilla verbrachten wir den restlichen Tag im privaten Garten im Hier und Jetzt. Die sommerlichen Temperaturen erlaubten nach einem Saunagang sogar einen Sprung in den See.

Ein neues Highlight ist Alma’s Seesauna
Ein Ort der Erholung und des Wohlbefindens direkt am Ufer. Die Seesauna befindet sich direkt am privaten Badeplatz der Villa Alma. Die Saunakabine im modernen Design ist aus hochwertigem Holz gefertigt und bietet Platz für mehrere Personen. Nach dem entspannten Saunagang sorgte der 10 Grad kalte See für die perfekte Erfrischung. Für alle begnadeten Eisbader und die es werden wollen, bietet der hauseigene Seezugang eine ideale Gelegenheit Energie für Körper, Geist und Seele zu tanken. Wenn auch nur in den kühlen Monaten, denn im Sommer steigen die Temperaturen auf wunderbare 23 Grad.


Ein Hideaway der Extraklasse für wunderbare Feste
Neben den geplanten Eventformaten gibt es auch die Möglichkeit eigene Events & Feiern in der Villa Alma zu veranstalten. Es ist eine ideale Location für Hochzeiten, Geburtstage, Workshops und auch Businessmeetings. Der 30m2 Meetingraum mit Seeblick lässt keine Wünsche offen und kann auch tageweise gebucht werden. Weiters wurde uns verraten, dass viele auch zum Arbeiten in die Villa Alma kommen und der Locationwechsel sehr beliebt ist um frische Ideen zu sammeln.



Die Villa Alma – ein Ort am See zum Tagträumen.
Ein wahres Paradies zwischen See und Bergen. Am letzten Tag unseres Wochenendes am Wolfgangsee, beschlossen wir es ruhig angehen zu lassen. Wir wollten die malerische Schönheit der Umgebung genießen und haben uns ans Ufer des spiegelglatten Sees gesetzt um Ruhe und Gelassenheit auf uns wirken lassen. Nach einem wunderbaren Frühstück war es dann leider Zeit Abschied zu nehmen. Doch wir verließen den Wolfgangsee mit einem Herzen voller unvergesslicher Erinnerungen und einem Lächeln. Das Wochenende war eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Entspannung. Villa Alma hat uns mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft und ihrem charmanten Ambiente voll und ganz überzeugt. Für Familien, die ein Hideaway suchen, in dem sie willkommen sind und dennoch Ruhe und Erholung finden, ist die Villa Alma definitiv die richtige Wahl. Wir können es kaum erwarten zurückzukehren, bis zum nächsten Mal, Wolfgangsee!


Herbstzauber im Salzkammergut mit Kathi Wörndl
Besonders der Herbst im Salzkammergut ist magisch. Der Nebel, der sanft um den See sieht, die bunte Blätterpracht, einfach mal den Alltag ziehen lassen, im „Hier und Jetzt“ sein und loslassen – was zwischen hektischem Alltag und Beruf oft nach einem Traum klingt, ging im Rahmen des „Harvest Harmony Retreats“ für COCOTravellerin Kathi in Erfüllung. Als 3-fache Mami und TV-Moderatorin ist es das erste Mal, dass sie sich eine Auszeit dieser Art gemeinsam mit einer Freundin gönnt. Schon alleine der mystische Herbst im Salzkammergut lädt sofort zum Innehalten und Runterkommen ein. Das Programm verspricht aber noch viel mehr: Meditation, Yoga-Sessions, Bergwanderungen, Ayurveda-Küche (und ein Vortrag dazu) und baden im 12-Grad-frischen Wasser zum Abtauchen und Entspannen in einer Runde mit Gleichgesinnten.
Die vielen farbenfrohen Details der Villa Alma geben den idealen Rahmen und die herzliche Art der Gastgeberin Martina Heym und ihrem Team lassen dich schnell spüren, dass du einen neuen Lieblingsort gefunden hast. Während es gleich nach dem Ankommen um das Thema „Fokus“ ging („Wer zwei Hasen jagt, wird am Ende des Tages hungrig ins Bett gehen!“), war die Intention des zweiten Tages, angelehnt an die fallenden Blätter des Herbstes, das „Loslassen“ – von allem was uns nicht gut tut oder hemmt.
Im „Hier und Jetzt“ sein – das lässt sich an einem Ort, wie diesen, noch besser in die Realität umsetzen. Unsere beiden Yoga-Lehrerinnen Aileen und Ines sorgten dabei für eine besondere Atmosphäre mit Blick auf den traumhaften See – fast wie unter Freunden. Nicht nur dass das Boutiquehotel mit den acht Zimmern und Suiten schon seit langem zu einem Herzensort geworden ist, es waren magische drei Tage in einem zauberhaften Umfeld. Wir sind auf den Geschmack gekommen – und nicht nur die nächsten Retreats für kommendes Jahr stehen schon fest, auch viele andere Workshops, die auf der Seite der Villa Alma gefunden werden. Absolute Herzensempfehlung!
TEXT Natascha Jauker, Kathi Wörndl
FOTOS Natascha Jauker, Kathi Wörndl, Villa Alma