Premium-All-Inclusive Urlaub im Paradies
Bei Urlaub auf den Malediven denken viele an eine romantische Fernreise für Paare und frisch Verliebte. Doch mit dem richtigen Programm eignet sich das Inselparadies genauso gut für Familien. Das Premium-All-inclusive Resort Dhigali Maldives begeistert jeden.
Gelandet am Flughafen der Hauptinsel Malé, geht es mit Blick über türkises Wasser und unzählige kleine Inseln mit dem Wasserflugzeug etwa 45 Minuten nach Norden ins Raa Atoll. Dort befindet sich auf einer nur 1200 x 260 m großen Insel das Fünf-Sterne-Resort Dhigali. 180 stilvolle Suiten, Overwater-Villen, Beach-Bungalows und Beach-Villas mit Pool, vier Restaurants und drei Bars fügen sich elegant in das langgestreckte Eiland ein. Hier trifft Zen- inspirierte Architektur auf zeitgenössisches minimalistisches Design inmitten eines üppigen, grünen Dschungels.

Dhigali Maldives: Mehr als All-Inclusive
Die im Jahr 2020 zum Premium-All-Inclusive Resort verwandelte Insel lässt Urlauber ihre Kosten bereits im Vorfeld gänzlich überblicken. Denn auf Dhigali umfasst das Konzept nicht nur das gesamte kulinarische Vergnügen. Vielmehr geht es um ein Rundum-Sorglos-Paket, das mit allen Annehmlichkeiten der VIP-Lounge und persönlicher Betreuung bereits am Velana International Airport beginnt. Im Aufenthalt selbst sind Schnorchel-Equipment, eine Fahrt mit dem Glasboden-Boot, eine romantische Delfin-Cruise und diverse Wassersportarten inkludiert. Zu Land dürfen sich Urlauber auf Yoga-, Fitness- und Aerobic-Kurse freuen, auf traditionelle Bodu Beru Tanzeinlagen sowie tägliche Live-Musik und Kino unter Sternen. Genauso sind alle Angebote des Kids Clubs eingeschlossen.
Apropos: Ein besonderes Insel- Highlight für Familien ist der Dhigali Kids Club. Auf Vier- bis Elfjährige wartet dort ein spannendes Programm mit zahlreichen Indoor- und Outdoor-Aktivitäten. Ein Traum für Eltern, denn während die Kleinen im Kids Club bestens versorgt sind, bedeutet das: Erholung zu zweit, ob im Spa unter Palmen, beim Yoga am Strand oder bei einem Drink in der architektonisch außergewöhnlichen Haali Bar.
Wir beziehen also erstmal unser persönliches Paradies – eine 121qm2 große Villa direkt am Strand, mit Open-Air Badezimmer und eigenem Pool, flankiert von einem Day-Bed. Die einzelnen Beach-Villas sind durch üppige Vegetation voneinander getrennt und bieten so ein Maximum an Privatsphäre.
Eintauchen und Abtauchen
Im Anschluss geht es direkt von unserer Terrasse in nur wenigen Schritten ins Meer, um beim Schnorcheln die traumhafte Unterwasserwelt zu bestaunen. Für alle, denen das nicht so liegt, gibt es bei der Fahrt mit Glasboden-Boot die Möglichkeit die Fische im trockenen Zustand zu beobachten.
Entdeckungstouren der ganz besonderen Art stehen Tauchern zur Verfügung. Das Raa Atoll ist bekannt für seine Unterwasserwelt der Superlative, die gleichzeitig noch wenig frequentiert ist. Auf Dhigali warten über 30 Tauchplätze, die innerhalb von 60 Minuten zu erreichen sind. Dabei sind der maritimen Vielfalt keine Grenzen gesetzt: Stachelrochen, Drachenköpfe, Röhrenaale und sogar Adlerrochen tummeln sich hier. Aufregend wird es an den Steilwänden oder in den Kanälen, wo der mächtige Ozean auf das Innere des Atolls trifft. Dort begegnet man tropischen Rifffischen, Haien, Mantarochen oder Meeresschildkröten. Die Teammitglieder des voll ausgestatteten PADI 5 * Tauchcenters von Dhigali sind die idealen Begleiter für Anfänger und Fortgeschrittene. TOP: Auch Kinder können hier ab acht Jahren den Bubblemaker absolvieren, ab zehn Jahren dürfen sie an Kursen teilnehmen.
Für besondere Wohlfühl-Höhepunkte neben Infinity Pool und türkisfarbenem Ozean sorgt das Dhigali Spa im Herzen der Insel, dem wir am Nachmittag einen Besuch abstatten. Inmitten eines üppigen atropischen Gartens gelegen, umringt von der Geräuschkulisse des Dschungels, kommen wir schon beim Betreten zur Ruhe. Zur Auswahl stehen eine Vielzahl an einheimischen Therapien und Heiltraditionen. Wir entscheiden uns für ein 90-minütiges „Couple-Treatment“. So ein Urlaub ist bezüglich Relax-Level ja ohnehin schon schwer zu toppen, aber diese Massage an diesem Ort, ist einfach himmlisch. Checkt jetzt unseren Deal aus, bei dem ihr bei eurer Buchung eine 45-minütige Massage gratis dazubekommt!
Beinahe schwebend heißt es also rein in die Klamotten und ab zur Haali Bar um mit einem Cocktail in der Hand den Sonnenuntergang zu genießen – nur eines unserer „Things-to-do“ auf dieser Insel.
Kulinarische Highlights rund um den Erdball
Auch kulinarisch hat das Dhigali einiges zu bieten und wartet mit Einflüssen aus aller Welt auf. Bemerkenswert ist die Küche des „Battuta“, die mit einer einzigartigen Mischung aus arabischer, indischer und maledivischer Esskultur außergewöhnliche Kreationen hervorbringt. Frisch Gegrilltes und europäische Gerichte warten hingegen im „Faru“. Im „Jade“ unternehmen die Gäste eine Reise durch ganz Asien und das Buffetrestaurant überrascht immer wieder aufs Neue mit innovativen Themenenabenden. Neben dem Gaumen werden auch die Ohren verwöhnt: Musik ist im Dhigali Resort allgegenwärtig, füllt jeden Raum mit Energie und entspannt gleichsam. CoolVibes also auch all inclusive. Besonders romantisch wird es hingegen beim Private Dinner am Strand. Umringt von unzähligen Kerzen und dem Leuchten der Sterne seinem Liebsten in die Augen zu blicken und kulinarische Leckerbissen zu genießen, erinnert an einen kitschigen Liebesfilm und fühlt sich dennoch so wundervoll an. Der perfekte Ort für einen Heiratsantrag, wenn wir nicht schon verheiratet wären.



Beinahe genauso romantisch ist das Floating Breakfast. In einer schwimmenden Herzform gefüllt mit tropischen Leckerbissen das Frühstück im eigenen Pool genießen, lässt das Herz schneller schlagen.

Yoga mit Meerbriese
Den nächsten Tag starten wir sportlich in den Tag. Zuerst Yoga und anschließend noch ein bisschen Ausdauer im gut ausgestatteten Gym. Beim Anblick des Sonnenaufgangs macht das Schwitzen noch viel mehr Spaß als sonst. Frühstück gibt’s heute nur in flüssiger Form – frischer Kaffee und Proteinshake aus dem Dhigali Café. Die genial aussehenden Kuchen verkneif ich mir fürs Erste.
Dafür gönnen wir uns als Mittagssnack eine im Steinofen frisch gebackene Pizza for take away. Im Pizzakarton serviert, kann man sie an einem privaten Plätzchen auf der Insel mit den Füßen im Sand genießen. Perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch und ein Highlight für alle Kinder.
Familienurlaub auf den Malediven
Apropos: Das im Raa-Atoll gelegene Dhigali Maldives Resort ist mit seinem Premium All- Inclusive Konzept auch genau das Richtige für Familien. Das Inselparadies bietet nämlich ein Rundum-Sorglospaket mit im Vorfeld klar kalkulierbaren Kosten – ohne ständiges Abwägen, was die Urlaubskasse noch hergibt. Von Ankunft bis Urlaubsende sind eine Vielzahl an Services, Aufmerksamkeiten und Leistungen inkludiert. Und auch bei der Unterkunft wird an die Bedürfnisse von Familien gedacht. Sowohl die Beach Villa (mit oder ohne Pool) als auch die Beach Suite und die große Dhigali Suite bieten ausreichend Platz für mehr als zwei Personen und eignen sich somit ideal für Groß und Klein. Das „Dhigali Family Escape“-Special umfasst zusätzlich zu den Standard-All-Inclusive Leistungen weitere Vorteile, die für einen durchwegs entspannten Familienurlaub sorgen. Darin enthalten ist ein vielfältiges Package an Aktivitäten – zu Land und zu Wasser. Dazu gehören unter anderem eine Family Spa Massage und eine Jetski-Fahrt für die ganze Familie.
Außergewöhnliche Aktivitäten
Nicht nur für Kinder sind Erlebnisse wie Delphin-Entdeckungsfahrten, Windsurfen, Wasserski, Wakeboarding oder Bananenbootfahren ein wahres Urlaubs-Highlight. Also rauf aufs Paddleboard und rein ins Wasser. Langeweile Fehlanzeige.
Apropos Langeweile: Unseren letzten Abend lassen wir beim Kino unter Sternen ausklingen, Popcorn inklusive. Mit Champagner stoßen auf einen rundum gelungenen Urlaub an und freuen uns schon aufs nächste Mal.
TEXT & FOTOS Silvia Moser-Mittermair