Parklane Luxury Collection – ein Luxushotel für Familien, Sportbegeisterte und Ruhesuchende
Die Suche nach einem sonnenverwöhnten Ort führte uns im Spätherbst nach Zypern. Ganz bequem mit Kind und Kegel von Salzburg abfliegen, um nur drei Stunden später bei 28 Grad zu landen – ein guter Plan, der restlos aufging!


Mit nur 1h Zeitverschiebung und ohne Jetlag bestiegen wir direkt vor dem Flughafen ein Taxi und waren 35 Minuten später bereits vor den Toren des Parklane Resort & Spa.
Während der Autofahrt habe ich mir des Öfteren die Frage gestellt, wie heiß es hier wohl im Sommer sein muss – die karge Landschaft lässt Temperaturen jenseits der 30 Grad vermuten.
Spätestens nachdem man den Schranken des Resorts passiert hat, weiß man, dass Träume wahr werden können. Entlang einer pittoresk angelegten Straße reihen sich Design-Villen mit viel Holz und Stein aneinander. Jede Villa verfügt über einen eigenen privaten Pool.


Die vielen Laubbäume, die sich zwischen Palmen in ihr buntes Blätterkleid hüllten, waren die letzte Erinnerung daran, dass es eigentlich schon Herbst ist. In der Lobby tauchten wir dann in einen exotischen Dschungel aus Blumen und Pflanzen. Ein überdimensionales Glasgebilde, das an einen Vogelschwarm erinnerte, schwebte über mehrere Stockwerke hinweg in der Luft. Unser Ankommen im Parklane Resort & Spa, das erst kürzlich für seine nachhaltigen Bemühungen mit dem renommierten Green-Key-Zertifikat ausgezeichnet wurde, hätte kaum eindrucksvoller sein können.



Sea View Room: Meerblick für himmlische Träume
Entsprechend gespannt bezogen wir nach dem Check-in unser Deluxe Sea View Zimmer, das Platz für bis zu vier Personen bietet. Das große Doppelbett erhielt von mir schon beim ersten Anblick 10 Punkte. Auch der Balkon, von dem man das Meer mit der auf- und untergehenden Sonne täglich im Blick hatte, erfüllte alle Wünsche. Das große Badezimmer, ausgestattet mit einer Badewanne und einer Dusche, überzeugte mich sofort mit seinen duftenden Beauty-Produkten. Sogar Holz-Zahnbürsten und ein hochwertiger Rasierer gehören im Parklane zum luxuriösen Standard.
Um die Annehmlichkeiten unseres Urlaubsdomizils auf uns wirken zu lassen, gönnten wir uns einen Snack. Denn schon beim Vorbeigehen ließen uns die Sushi-Theke und auch die Kuchenvitrine das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Private Villa mit Pool
Wir durften auch einen Blick in eine One-Bedroom Villa mit privatem Pool werden. Ein perfekter Ort um die Seele mit genügend Privatsphäre baumeln zu lassen, dennoch jedoch alle Annehmlichkeiten des Hotels fußläufig nutzen zu können. Hier entspannt man nicht nur als Paar sondern auch in größeren Gruppen oder Familien lässt es sich in den 2-3 Bedroom Villen einen erholsamen Urlaub in privater Atmosphäre verbringen.
Alles, was das Herz begehrt: Frühstück der Extraklasse
Es war zu erwarten, dass es uns auch an den kommenden Urlaubstagen an nichts fehlen würde. Nach einer erholsamen Nacht lockte mich vermutlich nur das Frühstücksbuffet aus dem kuscheligsten aller Hotelbetten. Der Weg dorthin war für alle Familienmitglieder lohnend und offerierte Köstliches für alle Geschmäcker – ob, fruchtig, süß oder herzhaft. Pancakes und Waffeln standen ebenso zur Auswahl wie verschiedene Eigerichte und Müslis sowie Brote, Croissants und Gebäck. Die Infused Water Bar und frische Smoothies ergänzten das unglaublich große Angebot.
Vor der Frühstücksterrasse lag der große, geschwungene Pool und gleich daneben ein Babypool mit Sonnensegel sowie ein Becken mit Rutsche. Keine Chance also, die kleinen Wasserratten länger als unbedingt nötig am Frühstückstisch zu halten. Doch im Parklane Resort & Spa gibt es für alles eine großartige Lösung: So durften die Kids unter Aufsicht des Bademeisters schon im Wasser plantschen, während wir Erwachsenen noch in aller Ruhe unseren Cappuccino trinken konnten.


Pool oder Meer? Im Parklane muss man sich nicht entscheiden
Das Element Wasser lockte natürlich auch die Großen, die bei der Auswahl der Poolbereiche die Qual der Wahl hatten: Ein erfrischender Sprung ins kühle Nass des Hauptpools? Oder doch lieber zum zweiten Poolbereich, wo die direkt im sprudelnden Wasser positionierten Liegen tiefenentspannende Momente versprechen? Und dann wäre da natürlich auch noch das Meer, falls einem der Sinn eher nach Salzwasser und Beach-Atmosphäre steht. Tretboote und Jet-Skis stehen hier für die Hotelgäste zur Verfügung.
Wer keinen Sand zwischen den Zehen mag, wählt einfach eine der Liegen auf der Grasfläche zwischen Strand und Poolbereich. Doch Vorsicht: Wer sich einmal in die bequeme Horizontale begibt, möchte so schnell nicht mehr aufstehen. Zu schön ist das Prinzessin-auf-der-Erbse-Gefühl unter der zypriotischen Sonne auf den weich gepolsterten Sonnenliegen.
Der Appetit auf einen Nachmittagssnack war dann wohl auch die einzige Antriebsfeder, sich doch noch zu erheben. Wie gut, dass es an jedem Pool eine Bar gibt, die Getränke, Obstplatten und kulinarische Kleinigkeiten offeriert.
Mit den Füßen im Sand zu Abend essen
Schlafen, relaxen, essen. Im Urlaub am Meer ist es erlaubt, an nichts anderes zu denken. Deshalb lag es nahe, in der Sonne liegend zu überlegen, wo man abends gerne das Dinner einnehmen möchte. Das Parklane Resort & Spa verfügt über sechs Restaurants. Wollen wir ins französische LPM-Restaurant, zur Sushi-Bar oder doch lieber ins Nammos? Die Wahl fiel nicht nur für den Sundowner mit Aperol und Sushi sondern auch zum Abendessen auf Letzteres, denn zu guter Musik lassen sich dort die Füße zum Sonnenuntergang herrlich in den Sand stecken. Direkt neben dem stimmungsvoll beleuchteten Square mit seinen luxuriösen Shops genießt man zum Essen den Blick auf´s Meer und die perfekte Abendstimmung.






Abtauchen im Spa, im Gym und im Adults Only Pool
Am zweiten Tag erkundeten wir die noch unentdeckten Hotelbereiche, während sich die Kinder im Park Kidz Club mit Abenteuerschloss, Piratenschiff und Wasserrutschen nach Herzenslust vergnügten.
Der Kalloni Spa beherbergt auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern ein Thalasso Zentrum mit Indoor- und Outdoorbecken, eine Sauna und eine Dampfsauna. Auch ein Friseur und unzählige Massageräume sorgen dafür, dass man den mehrfach ausgezeichneten Ort entweder rundum erneuert oder gar nicht mehr verlassen möchte.
Möchte man lieber die Muskeln ins Spiel bringen, führt der Weg ins optimal ausgestattete Gym. Fitness-Kurse wie Yoga, Pilates, Zumba oder Boxen finden in einem eigenen Raum oder auf dem Outdoor-Deck neben dem Hauptpool statt. Eine Laufstrecke führt direkt am Meer entlang.
Eine Kooperation mit Oyogo sorgte während unseres Aufenthalts für ein mega Sport-Programm mit tollen Trainern. Ich hätte mich bestimmt aktiver beteiligt, wäre mir da nicht der Adults-Only-Pool direkt vor dem Spa-Bereich in die Quere gekommen. Und es lag nicht nur am hohen Salzgehalt der Thalasso Becken, dass ich hier den ultimativen Schwebezustand erreicht habe.
Ausflugs Tipp: Türkises Meer und Schildkröten – Nissi Beach, Ayia Napa
Circa 1 Stunde Autofahrt vom Parklane Resort & Spa entfernt befindet sich die Bucht namens Nissi Beach, die mit „Stunning shades of blue“ inmitten karger Landschaft keinen besseren Slogan hätte finden können. Wo man im paradiesischen Meer baden, bei Boho Vibes seinen Aperol genießen, mit Schildkröten schnorcheln und manchmal sogar Delphine beobachten kann, ist die perfekte Urlaubslaune nicht weit. Vor allem der Tag am Boot und das Schnorcheln mit den Schildkröten wird unserem Großen ewig in Erinnerung bleiben.
Unvergesslich. Außergewöhnlich. Und absolut tiefenentspannend. So werden wir unseren sommerverlängernden Urlaub in Zypern in Erinnerung behalten.
FOTOS & TEXT Manuela Friedl
Parklane Luxury Collection – Resort & Spa Limassol
Giannou Kranidioti 11, Street 4534, Zypern | +357 25 862000 | Website