BonVoyage

Lorem ipsum dolor sit amet, eu eos veniam albucius, ius dolor virtute et. Ius recusabo delicatissimi ex. Mea cu utamur.

Wasseranlage im Falkensteiner Lido

Falkensteiner Family Resort Lido

In werblicher Kooperation mit Falkensteiner Family Resort Lido

Ort Icon

Italien

Stern Icon

****S

Entspannung Icon

Wellness-Spa

Familie Icon

Familienresort

Aktivurlaub Icon

Wandergebiet

Exklusiv für Familien: Das neue Falkensteiner Family Resort Lido ****S in Südtirol

Kennt ihr das? Die Vorfreude auf den Sommer Bade- und Wanderurlaub ist riesig … und dann? Es regnet in Strömen und laut Wetterbericht bleibt das auch erstmal so. Die Stimmung bei der Anreise also etwas getrübt – vor allem bei den Kindern – bis wir das Falkensteiner Family Resort Lido 4****S betreten. Schon auf den ersten Blick wissen wir: in diesem Families-Only Hotel werden wir bei jedem Wetter himmlische Tage erleben.  

Begeisterung auf den ersten Blick

Kaum angekommen, sehen wir schon von der Lobby aus Südtirols größte Wasserrutsche. Während wir und die Kinder unseren Welcome Drink genießen, werfen wir einen Blick in das Wochenprogramm des Falky Lands. Ganz klar: Langeweile kommt hier nicht auf. Entspannung dafür umso mehr, denn für die Mamas und Papas versprechen die Rund-um-die-Uhr-Kinderbetreuung und das Adults-Only Spa Entspannung pur.

Kinder trinken einen Kindercocktail
Gelbe Wasserrutsche des Falkensteiner Lido

Kuschelnest mit Panorama: Die Zimmer und Suiten

In 126 Zimmern und Suiten finden kleine und große Familien Raum zum Wohlfühlen. Als wir morgens mit unserem Kaffee auf den großzügigen Balkon treten, sehen wir auf den Wellnessbereich mit Wasserrutsche und Naturteich.

Ein Highlight unserer Suite war das Falkynest an der Decke, in dem die Kinder schlafen, kuscheln und spielen konnten. Besonders süß waren die Türschilder: Jedes Zimmer ist mit einem eigenen Tier gekennzeichnet, sodass auch die Kleinen sich leicht zurechtfinden.

Mutter steht mit ihren zwei Kindern am Balkon und trinkt Tee

Unser tägliches Morgenritual – Kuscheln mit Ausblick

Kinder im Schlafnest

Das Falkynest – ein absolutes Highlight im Kinderzimmer! 

Auch die Kinderbetten unterhalb des Falkynests laden durch den gemütlichen Höhlencharakter zum Kuscheln ein.

Das Falkynest im Falkensteiner Lido mit darunterliegenden zusätzlichen Kinderbetten
Schön aufgebettetes Hotelbett
Gemütliches Hotelzimmer mit Doppelbett
Gemütliche und weiche Kissen auf einem Hotelbett
Spechtwandtattoo als Orientierungshilfe
Zwei Kinder stehen vor einem Esel-Wandtattoo

Jedes Zimmer hat sein eigenes Tier. So finden sich auch Kinder zurecht, die noch nicht lesen können.

Action für die Kleinen, Entspannung für die Großen

Wären wir Erwachsenen früher abgereist, hätten die Kinder es wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. Kein Wunder – bei dem Kinderprogramm, dass das Falkensteiner Family Resort Lido zu bietet hat. Es gab Tage, an denen haben wir die Großen nur kurz zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Treffpunkt zu Gesicht bekommen, um zu erfahren was sie bereits alles erlebt haben und was noch am Programm steht.

Kleinkinder von einem halben bis zu drei Jahren werden im Baby Land liebevoll betreut, in den Falky Lands für Kinder von drei bis sechs und von sieben bis zehn warten altersgerechte Aktivitäten von Malstunde über Pizza backen bis Kinderyoga. Für Jugendliche ab elf Jahren gibt es in der Teen Zone eine Auszeit von ihren Eltern.  Gemeinsam werden auch zahlreiche Ausflüge in die Umgebung unternommen.

Kinder werden mit einem Klavierspielzeug unterhalten
Kleinkind spielt mit einem hölzernen Auto
Kinder beim Pizzabelegen
Jugendliche testet sich in einem Kletterpark
Jugendraum mit Tischtennisplatte
Jugendraum mit Graffitikunst an der Wand
Tischfußballtisch im Jugendraum

Hoch hinaus im Sky Adventure Park

Und gerade wenn man glaubt, man habe alles entdeckt, hat das Falkensteiner Lido auf seinem Dach noch eine große Überraschung parat: Den Sky Adventure Park. Vor der traumhaften Bergkulisse können Familien sich austoben: eine Bobbycar-Strecke, ein überdachter Trampolin-Bereich und ein Sportplatz bieten reichlich Möglichkeit, die Vollpensions-Kalorien wieder abzutrainieren.

Eine Besonderheit, die wir so noch nie erlebt haben, ist die Ganzjahresskipiste: Auf speziellen Platten kann hier auch in den schneefreien Monaten Ski- und Bob gefahren werden.

Junge springt auf einem Riesentrampolin
Mutter rutscht mit ihrem Kind auf der Sommerskipiste
Kinder auf dem Sommerskililft
Junge fährt auf einer Sommerskipiste

Spa und Spaß: Wellness für Groß und Klein

Das 2.800 qm große Acquapura SPA mit seiner Wellness- & Wasserwelt hält mit jeder Luxustherme mit. Das absolute Highlight für die Kinder ist natürlich die Wasserrutsche, die mit 120 Metern Länge und über 17 Metern Höhe die größte Südtirols ist. Vom beheizten Infinity Pool genießen wir die Aussicht auf den Natursee mit Sandstrand, den die kleinen Gäste immer wieder mal wie Piraten auf einem Floß queren.

Kinder spielen auf dem Piratenschiff

Auf dem Dach befindet sich die Familiensauna, die mit kinderfreundlichen Themen-Aufgüssen aufwartet. In den ansprechend designten Ruheräumen der Familien Wasserwelt entspannen wir in überraschend stiller Atmosphäre auf gemütlichen Liegenestern und weich gepolsterten Hängebetten und -schaukeln.

Ästhetischer Ruheraum mit goldenem Wasserhahn
Hängesitze im Spabereich des Falkensteiner Lido
Pirat trägt zwei Kinder auf seinen Armen
Kinder plantschen im Indoor-Pool

Wohlige Ruhe und Entspannung nur für Erwachsene gibt´s im Adults-Only Spa. Hier kann man bei sensationellen Massagen oder Behandlungen entspannen, romantische Zeit zu zweit im Private Spa verbringen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Wir haben die Zeit sehr genossen – vor allem weil man nichts im Voraus planen muss denn die Kinderbetreuung ist ohne Voranmeldung möglich.

Tisch mit verschiedenen Teesorten, kleinen Kuchenhäppchen und einem Obstkorb
Wunderschöne hölzerne Sauna mit Steinwasserbecken
Flasche mit frischem Quellwasser
Detailaufnahme eines schönen Kissens
Massageliegeim Falkensteiner Lido
Relaxraum im Falkensteiner Lido

Das 12-Höfe-Konzept für kulinarische Abwechslung

Wir lieben Südtirol – nicht zuletzt wegen der fantastischen Küche. Zugegeben, ich bin kein großer Freund von Buffets. Aber das Falkensteiner Lido hat mich mit seiner modernen Umsetzung sehr positiv überrascht. Und gerade mit Kindern kann ich diesem Konzept immer mehr abgewinnen.

Vorspeisen, Salate und Tapas gibt es in kleinen Wägen im Marktplatz-Stil zum selber nehmen. Die Hauptspeisen werden an den Live-Cooking-Stationen ausgegeben und können nach Belieben untereinander ergänzt oder abgeändert werden. Und als Joker, oder einfach nur weil´s immer geht, hat die Pasta Bar jeden Tag für unser leibliches Wohl gesorgt. Zum krönenden Abschluss des Tages gab es für die Kinder immer ein italienisches Gelato aus dem urigen Eiswagen während wir Erwachsene unser Dessert gemeinsam mit einem edlen Tropfen Rot- bzw. Weißwein aus der Region serviert bekamen.

Kleine kulinarische Köstlichkeiten
Koch trocknet frischgemachte Pasta
Schön angerichtetes Pilzrisotto
Mädchen bedient sich an der Kindersalatbar
Mobile, auf einem weißen Fahrrad befestigte Lagnese Kühltruhe
Waffeln mit Ahornsirup und Schokolinsen

Auch die Geschichte hinter dem 12-Höfe Kulinarik-Konzept ist erwähnenswert. Vor 60 Jahren begann alles mit einer kleinen Pension, die ihre Lebensmittel von 12 Höfen in der unmittelbaren Umgebung bezog. Heute sind es zwar ein paar mehr Genusslieferanten, aber der Grundgedanke ist derselbe geblieben: Gemeinsam wird auf herausragende Qualität, Regionalität, bewährte Handwerkskunst und konsequente Nachhaltigkeit gesetzt. Trotz des stetigen Wachstums und des großen Umbaus 2021 hat sich daran nichts geändert – und das schmeckt man!

Das Südtiroler Pustertal

Falls sich die Kinder bereiterklären, das Hotel für eine Weile zu verlassen, bietet die Region rund um das Falkensteiner Lido traumhafte Ausflugsziele. Der nahegelegene Kronplatz ist eines der beliebtesten Wander- und Skigebiete Südtirols, die Erdpyramiden von Percha sind eine geologische Besonderheit und Gipfelstürmer lieben das Messner Mountain Museum auf fast 2.300 Meter Höhe.

Schlussendlich wurden auch wir vom Wetter mit einigen Sonnenstunden verwöhnt, sodass wir die 15 Meter hohe Skyscraper Schaukel ausprobieren und einen Aperol im Sonnenschein genießen konnten.

Mutter mit zwei Kindern schaut auf einem Berggipfel in die Ferne
Schaukel auf dem Berggipfel
Frau genießt den Ausblick auf die Berge und lehnt sich an einem Steingebilde an

Erinnerungen, die für immer bleiben werden

So groß die Enttäuschung über das schlechte Wetter bei der Anreise anfangs war, so groß war die Begeisterung über unsere Erlebnisse in dieser Woche. Die vielen Abenteuer, der herzliche Service und die kulinarischen Wonnen werden uns für immer in Erinnerung bleiben.

An unserem letzten Abend fragten die Kinder uns über das Sternesystem für Hotels aus – und waren völlig erstaunt, dass unseres „nur“ vier Sterne S hat. Für sie steht fest: Das Falkensteiner Lido verdient alle Sterne, die es gibt.

Für uns ist klar: Wir kommen auf jeden Fall wieder hier her. Wir haben viel gespielt, gelacht, gekuschelt und genossen. Und freuen uns auf unzählige weitere Erlebnisse bei unserem nächsten Besuch.

Zwei Frauen auf einem Berggipfel stoßen mit einem alkoholischen Getränk an

FOTOS Falkensteiner Lido & Manuela Friedl

TEXT Manuela Friedl

Falkensteiner Family Resort Lido ****S
Bahnhofstraße/Via Stazione 7  | IT-39030 Ehrenburg/Casteldarne | +39 0474562222 | www.falkensteiner.com/family-resort-lido

Manuela Friedl

Manu Friedl

Als Marketing-Enthusiastin habe ich Erfahrungen in großen internationalen Unternehmen gesammelt. Mit dem Schwerpunkt »Interkulturelle Kommunikation« zeigte sich schon während meines Studiums meine große Leidenschaft für das Reisen und fremde Kulturen. Ich begeistere mich für alle Destinationen – ob Meer oder Berge, Sportreisen oder Städtetrips. Auch meine beiden Söhne sind bereits kleine Weltenbummler. Mit gerade mal 10 Monaten hat der Kleinste schon vier Reisen erlebt. Gemeinsam verbrachte Zeit an reizvollen Orten von Italien über den Oman bis Neuseeland sind für mich extrem wertvoll. Von der Architektur, dem Interior-Design, gutem Essen oder dem erholsamen Spa Angebot eines Hotels zu erzählen, ist die eine Sache. Zu wissen, was lohnendes Performance-Marketing bedeutet, eine ganz andere. Ich bin in beiden Welten zu Hause.

Kommentar schreiben